Studienfahrt Wien 1990

1990 geht unsere Reise nach Wien!

Alles freut sich, aber besonders ein Mitglied. Sie ist in Wien geboren und bot sich sofort als Reiseleiter an. Ob Prinz Eugen, Kaiser Franz Josef, Sissi oder Grillparzer, von den leiblichen Genüssen ganz zu schweigen, Wien bot alles.

Wien - Haas-Haus mit Spiegelung Stephansdom

Der Stephansdom mit dem 137m hohen Stephansturm, von den Wienern liebevoll "der Steffl" genannt, war nicht zu übersehen. Wir ließen nichts aus, weder das Barockschloss Belvedere noch das Lustschloss Schönbrunn, noch die Kapuzinerkirche mit der Kaisergruft, die Schatzkammer, die Karlskirche - ja, Wien hatīs - im Griechenbeisl hatten wir alle Platz und "a Schwipsrl".

In der Albertina erlebten wir Egon Schiele und Gustav Klimt, der uns, wie aus dem Bild "Paradiesvogel" (Nr. 49) ersichtlich ist, inspiriert hat.

Anschließend zog es uns zum Hundertwasserhaus. Was macht den Herrn Hundertwasser so interessant? Es sind seine Ideen, und es ist seine Farbpalette, die uns Maler sehr fasziniert und auch beeinflusst hat, wie z.B. im Bild "Fröndenberg" (Nr. 84) zu sehen ist.

Und warum trieb es uns nach Heiligenstadt zum Beethoven oder Heurigen? Ist doch ganz klar, beides! Es ging "heurig" rund bis zur letzten Stund! "Küssī die Hand, GnäīFrau!"

Im Prater konnten wir frische Luft atmen und aus 64,75 m Höhe auf das schöne Wien blicken.
"Servus"

Sigrid Steinwasser