20 Jahre Sepia 14 - TeamArt

Vernissage:
Donnerstag, 22. März 2007, 19.00 Uhr


im Multimediales Trainings- und Selbstlernzentrum der hochschulübergreifenden Fortbildung (HÜF)
Lennestr. 89a  •  58093 Hagen-Halden

Eine Hagener/Hohenlimburger Künstlergruppe hat für sich eine eigene Nische in der Kunstwelt entdeckt. Ursprünglich wollten sich die Künstler der Gruppe Sepia 14 vor 20 Jahren gegenseitig inspirieren, mit gleichgesinnten arbeiten, neue Maltechniken kennen lernen, Ausstellungen besuchen. Schnell wuchs die Gruppe auf 14 Maler an. Beim Experimentieren mit den Materialien war aus einer Laune heraus das erstes Gemeinschaftsbild geschaffen.

Endlose Verstrickungen


Schon damals erkannten die Künstler, dass diese außergewöhnlichen Kunstwerke in ihrer Einmaligkeit zu einem Bindeglied ihrer Gemeinschaft werden könnten. Wie sich heute zeigt, eine richtige Annahme. Im Laufe der 20 Jahre wurden über 100 Gemeinschaftswerke geschaffen. Diese Werke werden in dem nun erschienen Buch ”Sepia 14 – TEAM ART“ dokumentiert. Darin wird der Schaffensprozess und die Vorgehensweise der Künstlergruppe erläutert. Auf 124 Hochglanz-Seiten werden ausgesuchte Gemeinschaftsbilder vorgestellt – zum Teil mit persönlichen Erklärungen. In kurzweiligen Reiseberichten laden 19 Kunstreisen zum ”Nachreisen“ ein. Hier ein Auszug zur Frage ”wie (entsteht ein Gemeinschaftsbild)?“: Die Gruppenmitglieder stoßen förmlich auf ”ihre“ Themen. Es können Ereignisse aus Ihrer Heimatstadt Hohenlimburg und Hagen, Reiseerlebnisse oder Umweltfragen den Anstoß geben. Auch die Auseinandersetzung mit bedeutenden Kunstwerken kann zu einer Gemeinschaftsarbeit führen. Zu den so gewählten Themen entsteht ein(e) ”ART-Puzzlebild“. Jeder Künstler gestaltet dabei - oftmals unabhängig und losgelöst von seinen Mitstreitern - einen Teil des Bildes. Alle Teile werden dann wieder zu einem Ganzen zusammengefügt. Hierdurch ergibt sich die Einmaligkeit der TeamART. Das Ergebnis ist stets überraschend und setzt nicht nur den Betrachter in Erstaunen, sondern auch die Künstler selbst.

Benno Schmolke, Gründungsmitglied von Sepia 14, wird die Ausstellung eröffnen.

Die Bilder können bis zum 30.08.2007
(jeweils mo-fr. 8.00 - 16.00 Uhr) besichtigt werden.